Ein bunter Strauß instrumentaler Vielfalt
JMS Bretten-Oberderdingen zu Gast in der Leopold-Feigenbutz-Realschule
„Immer zur Sommerzeit zum Schuljahresabschluss“, so Musikschulleiter Manfred Nistl in seiner Eröffnungsrede, freut sich die Jugendmusikschule (JMS), für ein Schülerkonzert zu Gast in der Leopold-Feigenbutz-Realschule Oberderdingen sein zu dürfen. So auch am vergangenen Dienstagabend. Die Außenstelle Oberderdingen zählt zu den größeren im Verbund der Jugendmusikschule Unterer Kraichgau-Bretten. Und so hatten sich für das Konzert im Foyer der Realschule auch eine stattliche Zahl von Schülerinnen und Schülern, überwiegend aus Oberderdingen, angemeldet.
Mit Werken von Bach, Telemann und Händel über Mozart bis hin zu Lionel Ritchie, Henry Mancini und Phil Collins gaben die jungen Musikerinnen und Musiker um Hannah Anders, Emilia Banghard, Franziska Bauer, Stefanie Dörner, Nina Heim, Maren Krautscheid, Lara Totaro (Querflöten), Magnus Bendl, Felix Frank, Severin Krautter, Julia Scheu (Saxophon), Robin Simon (Marimbaphon), Lukas Gromes (Bariton), Pascal Simon (Euphonium), Lotta Bögel (Violoncello), Franziska Peljak, Sarah Schwank (Gesang), Larissa Becker, Jule Bickel, Annalena Ludwig, Katharina Schneider (Klarinetten) und Moritz Kögel (Drumset) Werke aus verschiedenen Genres der ernsten und unterhaltsamen Musik sowohl solistisch wie auch in Ensemblebesetzungen zum Besten – eine gelungene Präsentation der musikpädagogischen und instrumentalen Vielfalt an der JMS Bretten-Oberderdingen.
Das Publikum im gut besetzten Foyer der Realschule zollte den jungen Künstlerinnen und Künstlern der JMS großen Respekt für ihre durchweg mit musikalischem Feingefühl und sehr ansprechend dargebotenen Beiträge und applaudierte nach Herzenslust, ehe sich die JMS bei der Realschule und Herrn Rektor Dieter Schroff für die Einladung und Gastfreundschaft bedankte und das Schülerkonzert nach etwas mehr als 1 Stunde unterhaltsamem Programm zu Ende ging.